Qualitätsmanagement (SCQ)

Die Universität Lausanne erarbeitete im Auftrag der Schweizerischen Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Berufs- und Studienberatung (KBSB) 2004 das Swiss Counseling Quality System (SCQ). Es war von Anfang an als spezifisches Qualitätssystem konzipiert, welches alle wesentlichen Aufgaben und Bereiche einer Berufsberatungsstelle umfasst. Zehn Jahre später waren es drei Kantone, welche aktiv mit dem System arbeiteten (GE, ZH, ZG). Von diesen Kantonen ging die Initiative zur Überarbeitung des Tools aus, denn es zeigte sich, dass Einzelnes überholt, Anderes in der Praxis nicht gut handhabbar war.

Die KBSB übertrug einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Dr. Daniel Jungo die Aufgabe, die Items der Version SCQ 2004 inhaltlich und formal zu überarbeiten. Um den wissenschaftlichen Ansprüchen auch in Zukunft zu genügen, wurden zur Beurteilung der Änderungen Prof. Dr. Andreas Hirschi vom Institut für Psychologie der Universität Bern und Prof. Dr. Jérôme Rossier vom Institut de psychologie der Universität Lausanne beigezogen. Zudem erklärte sich der "Innovationsfonds für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung" bereit, die Kosten für die Erweiterung von SCQ um die wesentlichen Punkte des EFQM-Systems zu übernehmen. Diese Ergänzungen wurden zusammen mit Libero Delucchi, ehemaliger Professor und Projektleiter für Unternehmensentwicklung, Business Excellence, EFQM und Qualitätsmanagement an der Berner Fachhochschule, entwickelt.

Der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung steht nun ein aktuelles, fundiertes und einfach handhabbares Tool zur Weiterentwicklung der einzelnen Beratungsstellen zur Verfügung. Zugleich werden die Leitungspersonen in ihren Führungsaufgaben unterstützt. Möge es auf die entsprechende Resonanz stossen – oder wie es bereits bei der ersten Auflage 2004 hiess: "Das Instrument SWISS COUNSELING QUALITY soll mit dem Engagement aller Fachpersonen der Berufs- Studien- und Laubahnberatung periodisch zur kritischen Prüfung der eigenen Arbeit und der eigenen Organisation dienen. Es soll jedoch vor allem zur lebendigen Diskussion und zum ständigen Lernen von einander über die Grenzen des eigenen Büros, der eigenen Region und des eigenen Kantons hinaus anregen".

Fragebogen SCQ

Suchen  

Zu Besuchen

  • berufsberatung.ch
    Hier finden sie allgemeine Informationen über Berufswahl, Studium und Laufbahnfragen.
  • berufsbildung.ch
    Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Schweizer Berufsbildungssystem und Hilfsmittel für die Praxis der beruflichen Grundbildung.
  • sdbb.ch
    Die SDBB erbringt bedürfnisorientierte Dienstleistungen im Interesse der Berufsbildung und der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.